... um mehr über ein einzelnes Exponat in Erfahrung zu bringen,
klicken Sie bitte auf ein Bild Ihrer Wahl.
Exponat 8 - 28. Januar 2023
Exponattitel: The gray is getting closer
Exponatgröße: 60 x 60 cm - Art: Aquarell
© by Emil Pelz 2023
Grau ist die Symbolfarbe der Dämmerung, ein Naturphänomen, das zwischen der Helligkeit des Tages und der nächtlichen Dunkelheit vermittelt. Ebenso ist es die Farbe, die man wahrnimmt, wenn man für einen Augenblick die Augen schließt. Grau wirkt beruhigend, harmonisierend und ausgleichend. Rot dagegen ist eine warme Farbe. Glut ist rot. Rot gilt als Farbe des Blutes und ist mit Leben verknüpft. Es bedeutet Energie und Wärme. Rot steht für Freude, Leidenschaft, Liebe sowie Erotik, aber auch für Aggression und Zorn, so etwa bei dem Begriff „rotsehen“ oder beim roten Tuch.
Über "The gray is gettin closer" kann sich gern jeder seine eigene Meinung bilden! Die Gedanken sind frei!
Exponat 7 - 14. Januar 2023
Exponattitel: Hokuspokus 1/6
Exponatgrößen: 20 x 20 u. 15 x 20 cm - Art: Wand- & LetterART
© by Emil Pelz 2023
Hokuspokus, auch hocus pocus fidibus ist ein Zauberspruch, dessen lateinisch klingende Worte keine konkrete Bedeutung haben. Die Abstammung und die Herkunft des Begriffs Hokuspokus sind nicht bekannt, der Ausdruck ist aber dennoch seit dem 17. Jahrhundert belegt.
Mich hat dieses mysteriösere Wort dazu bewogen, diese buntmagische Fotoserie zu zaubern. Ob mir das Zauberwort "Hokuspokus" Inspiration genug Magie gab, kann der Besucher selbst entscheiden. Mein Versuch, als Fotograf ein wenig zu bezaubern, ist natürlich meine stille Hoffnung.
Exponat 6 - 13. Januar 2023
Exponattitel: Muzzle
Exponatgröße: 40 x 45 cm - Art: fineART
© by Emil Pelz 2023
Diese fineART entsandt 2012 nach einem interessanten Diskurs über Themen wie: Politik, Krankheit, Demokratie und Freiheit der Gedanken. Folglich flossen mir dazu einige futuristische Eingebungen ein. So überredete ich damals meinen Freund Peter S., sich von mir schminken und bandagieren zu lassen, um gleich abschließend dieses Foto zu kreieren. Heute, nach nunmehr 11 Jahren, möchte ich es nun zur Ausstellung bringen, weil unsere damalige Diskussion und dieses Exponat bestens zu unserer heutigen Realität und zum Weltgeschehen passt.
Dazu ein Kommentar: "Seit 2020 - 2023, Corona-Krise, Energie-Krise, Inflation, Krieg in der Ukraine und vielen anderen Krisenherde auf der Welt noch außen vorgelassen. Die Zeiten sind so unsicher wie lange nicht, alles schlägt sich als Unzufriedenheit auf die hiesige Politik nieder: Die Zustimmung der Bevölkerung sinkt Zunehmens besonders niedrig ist sie in deutschen Bundesländern.
Persönlich wage ich keine weiteren Prognosen mehr zu unser aller Zukunft zu stellen, zu oft hat man mich schon als Fantast oder Schwarzseher benannt. „Zu Unrecht wie ich meine!“ Manchmal liegen Fiktion und Realität sehr nahe beieinander, oft nur einen kleinen Fingerzeig weit!
Exponat 5 - 10. Januar 2023
Exponattitel: The Beast
Exponatgrößen: 30 x 40 cm - Art: Fotorealistisches digiART
© by Emil Pelz 2023
Was für ein beängstigendes Bildnis werden mache Besucher denken! „Was ist das denn für ein Bild?“ Natürlich stand das Märchen von Rotkäppchen dafür Pate. Dem „bösen Wolf“ kennt ja wohl jeder und die Story ist allen bekannt. Angehaucht von dieser Geschichte entstand dieses fotorealistische "digiART" in der Nacht vom 08. zum 09. Jan. 2023. Rotkäppchen ist eigentlich ein Märchen, welches keines sein möchte, handelt es doch eher um eine kurze Werwolf Novelle, bezieht sich hauptsächlich auf das Tier, das Menschen anfällt und verschlingt.
Urängste des Menschen wollte ich mit diesem Exponat heraufbeschwören und zum Wirken bringen. Wer eine ausgeprägte Fantasie hat, dem wird bestimmt der kalte Schauder über den Rücken laufen. Im Bezug darauf sind hier keine Grenzen gesetzt. Was sich wohl hinter dem nebeligen Geäst verbirgt? Man kann es nur flüchtig erahnen, das Biest bleibt im Verborgenen auf der Lauer. Diese Bild kommt normalerweise auch ohne viele Worte aus und muss auch nicht großartig beschrieben werden, weil es wohl keinerlei großartige Fragen aufwerfen wird. "The Beast" eben, ...
Exponat 4 - 09. Januar 2023
Exponattitel: Dark romantic impressions of Ratisbon - 1/8
Exponatgrößen: 20 x 25 cm - Art: fineART
© by Emil Pelz 2023
Im Vorfeld zu dieser gespenstisch anmutenden Fotoserie ließ ich mich vom faszinierenden Fotografen und Autor Simon Marsden (* 1. Dez. 1948 in Lincoln, Großbritannien; † 22. Jan. 2012), welcher immer schon großen Eindruck und Einfluss auf mich ausübte, inspirieren. Wie Marsdens Interesse galt auch meines von jeher „unheimlichen“ Motiven wie Friedhöfen, Ruinen alter Gemäuer sowie Sagen und Spukgeschichten. Die düstere Stimmung seiner Fotografien beflügelten mich deshalb sehr, selbst einmal solche Exponate zu kreieren. Mit meiner Fotoserie „Dark romantic impressions of Ratisbon“, wollte ich mich nun seiner fotografischen Kunsttechnik annähern und mich darin versuchen, sie auf meine Weise geheimnisvoll und mysteriös darzustellen.
Zu sehen sind: Dom zu St. Peter Regensburg, Ostentor von 1284, Königliche Villa von 1854, Parkanlage, Treppenhaus und Skulpturen.
Exponat 3 - 05. Januar 2023
Exponattitel: In trauter Zweisamkeit
Exponatgröße: 30 x 40 cm - Art: fineART
© by Emil Pelz 2023
An einem trüben Wintertag ging ich hinaus, um Wildtiere zu beobachten; da sah ich in einiger Entfernung dieses Krähenpaar im winterlichen Geäst sitzen, hinter denen gerade dicke Schneewolken vorbeizogen. Wundervoll wie ein filigraner Scherenschnitt hob sich die Rabenvögel und das Geäst des Baumes vom Hintergrund ab. Das zarte Gegenlicht half hier dem Vordergrund ausdrucksstark zu modellieren, so entstand eine Art von Gloriole. Eine überaus charmante wie melancholische Stimmungslage, zugleich aber auch ein sehr hoffnungsvolles Bild, so wie sich das Krähenpaar mit voller Zuversicht dem Licht zuwendet. Nicht kann die beiden erschüttern in ihrer trauten Zweisamkeit. Hierzu fiel mir sogleich der "Winter" von Vivaldi ein, wundervoll inszeniert vom London Philharmonie Orchestra.
Exponat 2 - 03. Januar 2023
Exponattitel: Fallobst - Apfel vom Vorjahr
Exponatgröße: 20 x 30 cm - Art: fineART
© by Emil Pelz 2023
Das naturbelassene, attraktive Stillleben “Fallobst - Apfel vom Vorjahr“, welches in einer Regensburger Vorgarten Siedlung von mir aufgenommen wurde, fiel mir sofort ins Auge. Mir gefiel die Struktur der türkisfarbenen Flechten auf dem Holz, der maroden Gartenbank zum lebendigen Farbkontrast des immer noch gut erhaltenen Apfels. Die kleinen sonnenbeschienenen Lichtreflexe, (links) runden das Foto in seiner reizenden Lebendigkeit ab.
Exponattitel: Gemeinen Samtfußrübling (Flammulina velutipes)
Exponatgröße: 15 x 20 cm - Art: fineART
© by Emil Pelz 2023
Vom feuchten Tauwetter des Winters erweckt, glänzen hier die karamellfarbenen Schirme des essbaren Gemeinen Samtfußrübling (Flammulina velutipes) um die Wette. Er zählt zu den wenigen Pilzarten, die die ersten Fröste überdauern und besonders in milden Wintern gedeihen. Mir gefiel die anziehende karamellartige Oberfläche der Pilze zum frühlingshaft anmutenden Farbkontrast der Wiese.
Exponat 1 - 01. Januar 2023
Exponattitel: Am Seerosenteich
Exponatgröße: 30 x 40 cm - Art: Aquarell / Mischtechnik
© by Emil Pelz 2023
Am Seerosenteich spielen Licht und Schatten oft auf wundersame Weise ihr Spiel auf der sich spiegelnden Wasseroberfläche. Hier mein Versuch, diese bezaubernde Stimmung des Sommers durch Aquarell neu zum Leben zu erwecken.
Exponattitel: Blümchen im Schnee
Exponatgröße: 30 x 40 cm - Art: Aquarellstift Zeichnung
© by Emil Pelz 2023
Das zarte Blümchen im Schnee, umspielt von ein paar feinen Schneeflocken, erweck den Eindruck von zerbrechlicher Verlorenheit, dennoch wächst es mit Zuversicht einem neuen Frühling entgegen und hält der harten Witterung stand!
Teilen Sie den Beitrag gerne mit anderen, die sich für das Thema interessieren.